, Aegerter Klaus

Keine Krönung

Das Aufstiegsspiel gegen Cercle Valaisan stand unter keinem günstigen Stern und ging 2:4 verloren. Auch wenn der Nichtaufstieg keine Katastrophe ist, so wäre ein Aufstieg die Krönung einer tollen Jubiläumssaison gewesen.

An Brett 4 konnte sich Stephan Bachofner einen Vorteil erspielen, musste ihn dann aber zurückgeben und einigte sich mit seinem Widersacher, Beat Binder, auf ein Remis. Kurze Zeit später konnte Ruedi Thomann am Spitzenbrett den ersten Sieg für die Spiezer verbuchen. Sein Gegner, öfters am Brett abwesend, musste die Überlegenheit von Ruedi Thomann anerkennen und gab auf. Die Zeichen standen gut, hatte sich dochPeter Nyffeler an Brett 3 eine überlegene Stellung erarbeitet. Eine Unachtsamkeit kostete ihn jedoch eine Figur und das Spiel. Die Partie war wieder ausgeglichen. An Brett 2 stand Klaus Aegerter nach 40 Minuten Wartezeit dem nominell stärksten Walliser gegenüber. Ein Bauernduo im Zentrum ebnete J. Steenhuis den Weg zum Sieg. Damit war klar, dass die restlichen beiden Partien gewonnen werden mussten, wollte man den Aufstieg noch realisieren, denn nach Brettpunkten wäre Cercle Valaisan im Vorteil gewesen. Hannelore Svensen spielte gegen Alex Günsberg solide, im entstandenen Turmendspiel hatte sie aber keine Siegmöglichkeit mehr. Die letzte Partie war somit bedeutungslos und es spielte keine Rolle mehr, dass Peter Trachsel in einem leicht besseren Endspiel eine Springergabel übersah und das Spiel noch verlor.

Eine tolle Saison geht zu Ende! Freuen wir uns auf die nächste!

Stephan Bachofner war der fleissigste Punktesammler und zusammen mit Peter Trachsel der einzige, der alle Partien gespielt hat.

Einzelbilanz der SpielerInnen

Angela Reithmayer

0.0

1634